TEL: 030 44 55 699 | MO-FR 11:00 - 19:30 UHR + SA 11:00 - 18:00 UHR | Gratislieferungen deutschlandweit ab 50 Euro | Natürlich mit tollen kostenlosen Proben zu jeder Bestellung

Speick Naturkosmetik

Speick Logo

Am Anfang ist die revolutionäre Idee

Es gibt Ideen, die wirken nach über 90 Jahren immer noch so frisch wie am ersten Tag. 1928 hat es sich Walter Rau, Sohn des Stuttgarter Familienbetriebs „Vereinigte Seifenfabriken“, in den Kopf gesetzt, die einzigartigen Eigenschaften der Speick-Pflanze zu nutzen – für eine sanfte und natürliche Seife zur Körperpflege. Die lachsfarbene Seife mit dem charakteristischen Duft und Wirkstoff der Speick-Pflanze ist damals eine kosmetische Revolution – schließlich geht es hier erstmals um eine schonende wohltuende Körperpflege und nicht mehr allein nur um die Reinigung.

Speick Seifen

Faszinierende Eigenschaften der Speick-Pflanze
Walter Rau begeistert sich für die besonderen Eigenschaften, die der Speick-Pflanze bereits in alten Überlieferungen zugesprochen wurden. Die Menschen schätzten bereits in früheren Jahrhunderten die entspannende und zugleich belebende Wirkung der Speick-Pflanze.Diese wertvollen Eigenschaften möchte Walter Rau wieder nutzbar machen. Mit weitreichenden Folgen: Zu der legendären Speick Seife gesellen sich im Laufe der Jahre zahlreiche weitere Speick Naturkosmetik-Produkte: Pflegeserien für Gesicht, Körper, Haare, Lippen. So lebt in jedem Speick-Produkt die revolutionäre Idee weiter.

Was unser Gründer damals in den 20er Jahren nicht ahnen konnte: Die Idee einer natürlichen Kosmetik trifft heute mehr denn je den Nerv der Zeit – und bildet die Grundlage für die einzigartige Erfolgsgeschichte des Familienunternehmens Speick Naturkosmetik, in dem mittlerweile die dritte und vierte Generation aktiv sind.
Echte Handarbeit in 1.800 Höhenmetern für eine einzigartige Naturkosmetik
Die Speick-Pflanze ist auch heute noch der wichtigste Bestandteil unserer Firmenphilosophie. Ihre Ernte ist ein kunstvolles Handwerk, das nur wenige Almbauern beherrschen. Noch immer wird der wild wachsende Speick auf rund 1.800 Höhenmetern im heutigen UNESCO Biosphärenpark Nockberge in Kärnten geerntet – liebevoll in Handarbeit von den dort ansässigen Almbauernfamilien und das schon über Generationen hinweg. Der elterliche Hof wird von der nächsten Generation übernommen und mit ihm auch die Speick-Ernte - von Hand, wie seit Jahrhunderten. Die Speick-Ernte garantiert den Almbauern eine wichtige finanzielle Absicherung und gleichzeitig das Fortbestehen einer jahrzehntelangen Tradition.
Uns ermöglicht diese lebendige Tradition, weltweit einzigartige Produkte mit dem Extrakt der wertvollen Speick-Pflanze anbieten zu können. Die Bedeutung dieser engen Beziehung zu unseren Almbauern und unserer Speick-Pflanze zeigt sich auch darin, dass die getrockneten Pflänzchen nach der jährlichen Ernte von unserem Firmenchef und Gründerenkel Wikhart Teuffel persönlich abgeholt und an unseren Firmensitz nach Leinfelden-Echterdingen gebracht werden. Ein jährliches Highlight für Speick Naturkosmetik und die Kärntner Almbauern.
Höchst innovativ – fairer Handel und gelebte Nachhaltigkeit
Neben der Besinnung auf Tradition treibt unser Familienunternehmen vor allem eins an: Innovation. Die beiden Begriffe Tradition und Innovation sind dabei jedoch keine Gegensätze. Ganz im Gegenteil: Das Innovative kann auch darin liegen, die Tradition wieder aufzugreifen und mit Leben zu füllen.

Für uns ist Innovation direkt mit der Umsetzung des fairen Handels und mit gelebter Nachhaltigkeit verbunden. Zu dieser gelebten Nachhaltigkeit gehören für uns – über unsere natürlichen Produkte hinaus – verschiedene Aspekte. So bemühen wir uns um höchstmögliche Qualitätsstandards durch die Zertifizierung nach COSMOS-Standard. Wir treiben innovative Verpackungskonzepte voran und besinnen uns in unserem ökologischen Handeln auf Regionalität. Daher spielen bei der Auswahl unserer Rohstoffe und Verpackungen ökologische und soziale Kriterien für uns eine entscheidende Rolle. Grundsätzlich ist es unser Anliegen bei Speick Naturkosmetik, mit Partnern aus der Region zusammenzuarbeiten, um lange Transportwege zu vermeiden – aber auch, um den regionalen Wirtschaftskreislauf zu stärken.

Die Auszeichnungen der vergangenen Jahre – unter anderem mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis, dem CSR-Preis der Bundesregierung oder als „Nachhaltiger Hersteller“ durch die Verbraucher Initiative e.V. – bestätigen die nachhaltig erfolgreiche Unternehmensphilosophie.

Zur Produktauswahl: https://www.tiare.de/collections/all/speick